Mastodon

renephoenix.de

Studentenrat der HTW

Mein aktuelles Hauptprojekt ist die Homepges meines Studentenrates. Nachdem diese über ein Jahr brach lag, machte ich mich daran diese komplett neu aufzubauen.

Technisch haben wir ja alles da – einen eigenen Server und gute Anbindung ist ja schon eine gute Basis. Da unser Logo orange ist, sollte so auch das Layout werden. Die erste Fassung sah zwar noch relativ starr aus: links ein Menu (voll orange), oben eine Fläche mit wirr angeordneten Kästchen, und die Hauptfläche schmückte das Logo.

Für die News griff ich auf ein JavaScript zurück und stellte fest, daß dies absolut ungeeignet ist. Einerseits gibt es Leute, die das deaktivieren, andererseits wartet keiner, bis die fünfte Nachricht erscheint.

Aber so hatte ich Ideen, diese noch einmal weiter zu entwickeln. Aus dem starren Orange wurde ein Farbverlauf, den Seitenkopf verschönte ich mit Photoshop und drei Bildern – und die Hauptseite spiegelt sofort das wichtigste wieder: unsere Adresse, Neuigkeiten und Veranstaltungen.

Kern der aktuellen Fassung ist das Newssystem, mit dem jeder einfach über ein Formular Neuigkeiten einspielen kann – das erleichtert die Pflege der Seite, es sorgt aber auch für eine Unabhängigkeit vom Webmaster, denn nun kann jeder selber Regie führen.

Die Skripte laufen mit PHP, eine mysql-Datenbank läuft im Hintergrund.

Bisherige Kommentare (0)

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben!

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!